Podcast 92 – Deine Sichtweise kann alles verändern

Die Macht der Sichtweise: Warum deine Einstellung dein Leben verändert

In dieser Episode werden wir die Bedeutung der richtigen Sichtweise für dein Leben und deine Ziele erkunden. Hier erfährst du, wie und warum deine Sichtweise ein entscheidender Gamechanger sein kann, insbesondere wenn es um das Thema Abnehmen und Fitwerden geht.

Die Bedeutung der Sichtweise

Warum sprechen wir heute über die Macht der Sichtweise? Bei Marco Wölfel haben wir im Laufe der Jahre viele Kunden begleitet und beeindruckende Veränderungen in ihren Leben gesehen. Unsere Methode zielt darauf ab, nachhaltige Veränderungen in Bezug auf Gewichtsverlust, Gesundheit und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Doch darüber hinaus habe ich auch ein intensives Coaching für Unternehmer und Menschen mit viel Verantwortung entwickelt, das sich nicht einfach buchen lässt. Hier geht es um die persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung. Was ich immer wieder beobachte ist, dass die anfänglichen Probleme die Kunden haben oft viel weiter reichen als nur das Bedürfnis, Gewicht zu verlieren.

Lass mich dir drei Beispiele vorstellen: Ein Kunde hat über 35 Kilo abgenommen, eine Dame 26 Kilo und ein anderer Kunde 12 bis 13 Kilo. Ursprünglich kamen sie zu uns, um Gewicht zu verlieren, aber ihre Probleme reichten viel tiefer. Sie fühlten sich unwohl in ihrer Haut, waren unglücklich und hatten Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Sie hatten Diäten ausprobiert, sich selbst kritisiert und sogar Essstörungen entwickelt. Doch durch unsere Begleitung haben sie nicht nur erfolgreich Gewicht verloren, sondern auch ihre Leben auf beeindruckende Weise transformiert.

Die Veränderung im Leben unserer Kunden

Unsere Kunden sind im Laufe ihrer Reise nicht nur körperlich, sondern auch persönlich gewachsen. Sie sind glücklicher und haben bessere Beziehungen entwickelt, da sie sich authentischer und offener zeigen können. Einige von ihnen haben es geschafft, beruflich erfolgreicher zu sein, da sie mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gewonnen haben. Ihre Sichtweise auf sich selbst und das Leben hat sich grundlegend geändert.

Einer unserer Kunden, der über 50 Jahre alt ist, hatte sich immer verboten in den Vordergrund zu treten, weil er sich nicht wohl fühlte und es ihm unangenehm war. Doch nachdem er abgenommen hatte, fand er eine neue Lebendigkeit und begann, sich persönlich weiterzuentwickeln. Heute steht er selbstbewusst im Mittelpunkt seines Lebens und hat seine Lebensqualität erheblich gesteigert. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, welches verdeutlicht wie eine veränderte Sichtweise das Leben in ungeahnte Richtungen lenken kann.

Die Macht von Gedächtnis und Vorstellungskraft

Unsere Sichtweise wird von zwei einzigartigen menschlichen Fähigkeiten geprägt: unserem Gedächtnis und unserer Vorstellungskraft. Diese beiden Faktoren formen unsere Wahrnehmung von uns selbst und der Welt um uns herum. Sie können uns jedoch sowohl ermächtigen als auch einschränken.

Unser Gedächtnis speichert Erfahrungen und verstärkt diese, sei es positiv oder negativ. Unsere Vorstellungskraft wiederum gestaltet unsere Gedanken und Glaubenssätze. Beides zusammen beeinflusst, wie wir uns selbst wahrnehmen und welche Ziele wir für uns setzen. Denn aus der Vorstellungskraft und unserem Gedächtnis entsteht ja im Prinzip alles, was wir in unserem Kopf kreieren. Alte Erfahrungen werden abgespeichert, werden potenziert, werden verschlimmert, verstärkt oder verschönt. Und wir bauen uns unser gedankliches Konstrukt, welches sich in eine Richtung bewegen lässt. Wenn diese Richtung aber nicht die ist, die uns entspricht, weil wir im Außen oftmals ja sagen, obwohl wir nein meinen, landen wir irgendwann an einem Punkt, an dem wir unzufrieden sind mit unserem Körper, mit einzelnen Sachen in unserem Leben, mit vielleicht kompletten Lebensbereichen, mit Beziehungen oder mit unserer Arbeitswahl.

Die Bedeutung der Selbstreflexion

Wenn wir uns selbst in einem ungesunden oder unglücklichen Zustand sehen, ist es oft unsere eigene Sichtweise, die uns daran hindert, positive Veränderungen vorzunehmen. Wir können uns unbewusst einschränken, indem wir uns für nicht gut genug halten oder uns bestimmte Dinge nicht zutrauen. Genauso könne wir uns aber auch bewusst davon befreien. Daher ist es entscheidend, unsere Sichtweise zu hinterfragen und zu ändern, wenn sie uns daran hindert das Leben zu führen das wir uns wünschen.

Die Reise zu einem neuen Selbstbild

Deine Sichtweise kann dich daran hindern, glücklich und erfüllt zu sein. Deine Vorstellung von dir selbst bestimmt, wie du dich im Leben verhältst und welche Chancen du ergreifst. Wenn du dich ständig selbst kritisierst oder an dir zweifelst, beraubst du dich selbst wertvoller Erfahrungen und Chancen.

Stell dir vor, du könntest in deinem Körper so viel Selbstvertrauen haben, dass du deine Ziele ohne Zweifel erreichen kannst. Du könntest fit und energiegeladen sein, um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Das ist möglich, wenn du deine Sichtweise änderst und beginnst, an dich selbst zu glauben.

Deine Reise zum neuen Ich

Wenn du dich in deinem Körper unwohl fühlst oder nach Veränderung strebst, lade ich dich ein, deine Sichtweise zu überdenken. Frage dich, welche Gedanken und Glaubenssätze dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Dann arbeite daran, diese negativen Sichtweisen zu verändern und ein neues, positives Selbstbild aufzubauen.

Deine Sichtweise ist mächtig. Sie kann dich einschränken oder befreien. Du hast die Kontrolle darüber, wie du dich selbst und die Welt um dich herum wahrnimmst. Nutze diese Macht, um dein Leben zu transformieren und das Beste aus dir herauszuholen.

Das Fazit

Die Macht der Sichtweise sollte nicht unterschätzt werden. Sie kann den Unterschied zwischen einem unglücklichen, unerfüllten Leben und einem Leben voller Glück, Erfüllung und Erfolg ausmachen. Wenn du dich auf die Reise machst, deine Sichtweise zu ändern und an dich selbst zu glauben, wirst du erstaunt sein wie sich dein Leben verändert.
Vielleicht bist du ja auch geschäftlich sehr stark eingespannt oder hast viel Verantwortung und weißt, dass du dir eigentlich eine Veränderung wünscht, aber du weißt nicht wie. Dann komm gerne auf uns zu!

1 Kilo pro Woche nachhaltig abnehmen.

Erhalte deinen persönlichen Leitfaden, um dein Wunschgewicht mit geringem Aufwand und viel Leichtigkeit zu erreichen.

Nach oben scrollen