Podcast 115: Zurück in die beste Form deines Lebens! Vermeide diese 5 Fehler und wieder fit & agil!

Heute tauchen wir in ein spannendes Thema ein: den Wiedereinstieg in die Fitnesswelt nach einer längeren Pause. Also lass uns gleich loslegen! Du kannst gleich hier in die Podcastfolge reinhören oder den Blog darunter in wenigen Minuten lesen. Viel Spaß dabei & let’s get lean together!

Wenn das Leben dazwischenkommt

Manchmal passieren im Leben Dinge, die uns aus der Bahn werfen, sei es aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen. Wir haben alle schon von Menschen gehört, die früher in Topform waren und dann aus verschiedenen Gründen zugenommen haben. Dieser Artikel richtet sich an diejenigen, die sich selbst beim Abnehmen unter Druck setzen, weil sie denken, sie müssten einfach wieder dorthin zurückkehren, wo sie einmal waren. Doch genau hier liegt der Fehler.

Fehler Nr. 1: Vergleiche dich nicht mit deinem alten Selbst

Der erste und vielleicht größte Fehler ist der Vergleich mit dem früheren Selbst. Dein Körper hat sich verändert, sei es durch Alter, Verletzungen oder andere Umstände. Anstatt dich mit deinem früheren Ich zu vergleichen, akzeptiere die Veränderungen und erkenne an, dass du von einem anderen Startpunkt aus beginnst.

Fehler Nr. 2: Blindes Festhalten an alten Theorien

Ein weiterer häufiger Fehler ist, dass Menschen versuchen, aufgrund ihrer früheren Erfahrungen und des Wissens, das sie angesammelt haben, sofort wieder in alte Theorien zu verfallen. Das Problem dabei ist, dass sich die Umstände geändert haben, und was früher funktioniert hat, mag heute nicht mehr effektiv sein.

Fehler Nr. 3: Eine realistische Baseline setzen

Viele Menschen neigen dazu, unrealistische Erwartungen an ihren Neustart zu haben. Sie denken, sie könnten von ihrem alten Leistungsniveau aus starten. Das ist jedoch ein Fehler. Wenn sich dein Körper verändert hat, musst du bei null anfangen und eine neue Basis schaffen.

Fehler Nr. 4: Übermäßige Belastung der Gelenke

Das Übergewicht bedeutet eine erhöhte Belastung für deine Gelenke. Ignorierst du diesen Punkt und versuchst, dich wieder in alte Aktivitäten zu stürzen, riskierst du Verletzungen.

Fehler Nr. 5: Der Teufelskreis

Der letzte Fehler ist, immer wieder dieselben Schritte zu wiederholen und zu hoffen, dass ein anderes Ergebnis eintritt. Du musst erkennen, dass in dieser Situation eine Chance liegt, dich neu zu erfinden und in eine positive Zukunft zu gehen.

Abschluss

Der Wiedereinstieg in die Fitnesswelt nach einer Pause kann eine Herausforderung sein, aber es gibt Wege, dies erfolgreich zu bewältigen. Indem du diese fünf Fehler vermeidest und dich auf dein aktuelles Selbst konzentrierst, kannst du eine gesündere und fittere Zukunft schaffen. Denke daran, dass es in erster Linie darum geht, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest und nicht darum, wer du früher warst. Wenn du Unterstützung benötigst, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deine Zukunft wartet auf dich.

1 Kilo pro Woche nachhaltig abnehmen.

Erhalte deinen persönlichen Leitfaden, um dein Wunschgewicht mit geringem Aufwand und viel Leichtigkeit zu erreichen.

Nach oben scrollen