Podcast 114: Weightgain Cycles – Das ist die Ursache für deine Gewichtszunahme. Erkennen, durchbrechen, Abnehmen

Heute erfährst du, was die Ursache für deine Gewichtszunahme ist und wie du sie erkennst. Wie durchbricht man diesen Weight-Gain-Cycle und nimmt langfristig ab? Hör’ für die Antworten gleich hier in die Podcastfolge rein oder lies den Blog darunter in nur wenigen Minuten. Viel Spaß dabei & let’s get lean together!

Weight-Gain-Cycle verstehen: Der Schlüssel zum Abnehmen

Hallo und willkommen zurück zu einer neuen, aufregenden Episode des Smart Body Upgrade Podcasts! Hier ist wieder Coach Marco, und ich bin echt begeistert, dass du dir die Zeit nimmst, uns zuzuhören. Lass uns direkt eintauchen in das Thema, das ich heute für dich vorbereitet habe – den Weight-Gain-Cycle. Aber keine Sorge, ich werde nicht zu wissenschaftlich, sondern erkläre es auf eine Art und Weise, die wirklich jeder verstehen kann. Also, bleib dran, es wird spannend!

Der Weight-Gain-Cycle – Was ist das?

Der Weight-Gain-Cycle, oder zu Deutsch der “Gewichtszunahme-Zyklus”, beschreibt, wie unser Gewicht über die Zeit hinweg schwankt. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Denk einfach an die Zeiten, in denen du abgenommen und wieder zugenommen hast. Genau das ist der Weight-Gain-Cycle. Und glaub mir, das passiert uns allen, irgendwann.

Das Spannende daran ist, dass dieser Zyklus bei jedem anders verläuft. Dein Nachbar kann vielleicht mit einer Low-Carb-Diät super abnehmen, aber du versuchst das Gleiche und es klappt überhaupt nicht. Das liegt daran, dass jeder von uns einen individuellen Weight-Gain-Cycle hat. Also, lass uns herausfinden, wie du deinen erkennen und durchbrechen kannst!

Die verschiedenen Arten des Weight-Gain-Cycles

Lass uns das Ganze etwas konkreter machen und über drei Hauptarten des Weight-Gain-Cycles sprechen:

1. Der Langsam-und-Stetig-Typ

Hier geht es um die Leute, die kontinuierlich, aber langsam an Gewicht zunehmen. Sie merken es oft erst, wenn es zu spät ist. Wie passiert das? Das Leben ändert sich. Als Student warst du vielleicht viel aktiver, bist oft mit dem Fahrrad gefahren oder spazieren gegangen. Doch dann kam der Job und du hast weniger Bewegung. Du bist sesshafter geworden, gehst seltener aus und deine Essgewohnheiten haben sich verändert. Das führt dazu, dass du stetig an Gewicht zunimmst, obwohl du dich nicht bewusst schlecht ernährst.

2. Der Phasenweise-Zunehmer

Hier geht es um diejenigen, die Phasen abrupter Gewichtszunahme erleben, gefolgt von Zeiten, in denen das Gewicht konstant bleibt. Ein typisches Beispiel ist die Zeit im Studium, wo du aktiv warst, gefolgt von einem Bürojob, der zu einer Zunahme führt. Dann hältst du dein Gewicht bis zur Hochzeit, wo es wieder nach oben geht. Später, vielleicht während der Schwangerschaft, nimmt es erneut zu. Klingt vertraut?

3. Die Mischform

Dieser Typ erlebt eine Mischung aus den beiden vorherigen. Es gibt schubweise Gewichtszunahme, gefolgt von langsamer, stetiger Steigerung oder sogar Abnahme. Es ist eine Art Auf und Ab, das manchmal schwer zu durchschauen ist. Für einige kann es sich sogar anfühlen, als wären sie im Jojo-Effekt gefangen.

4. Der Jojo-Effekt

Der Jojo-Effekt ist eine besondere Form des Weight-Gain-Cycles. Menschen, die in diesen Zyklus geraten, nehmen nach einer strengen Diät schnell ab, gewinnen jedoch später noch mehr Gewicht zurück. Dieser Zyklus kann frustrierend sein, und wir werden später noch näher darauf eingehen.

Warum ist es so wichtig, den Weight-Gain-Cycle zu verstehen?

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum das alles überhaupt wichtig ist. Nun, die Identifizierung deines persönlichen Weight-Gain-Cycles ist der Schlüssel, um die Ursachen deiner Gewichtsprobleme zu verstehen. Diese Ursachen sind der Grund dafür, dass viele Menschen nach Diäten in den Jojo-Effekt geraten. Statt nur Symptome zu bekämpfen, sollten wir die Wurzeln des Problems angehen. Je besser du die Ursachen verstehst, desto effektiver kannst du Lösungen finden.

Wie du deinen Weight-Gain-Cycle durchbrechen kannst

Jetzt kommt der spannende Teil – wie du deinen Weight-Gain-Cycle durchbrechen kannst, je nachdem, welcher Typ du bist:

Der Langsam-und-Stetig-Typ

Wenn du langsam und stetig zunimmst, ist es wichtig, deine Ernährung und Gewohnheiten so anzupassen, dass du automatisch weniger Kalorien zu dir nimmst, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen. Wir können dir einfache Strategien beibringen, um das zu erreichen.

Der Phasenweise-Zunehmer

Wenn du in Phasen zunimmst, ist es entscheidend, deine Auslöser zu erkennen. Warum isst du mehr als nötig? Warum gehst du über Bord? Du musst verstehen, was wirklich zu deinem Lebensstil passt und eine passende Routine entwickeln.

Die Mischform oder der Jojo-Effekt

Wenn du zu diesen Gruppen gehörst, kann es komplexer sein. Du musst möglicherweise deine Denkmuster und Gewohnheiten neu bewerten, ohne dich zu sehr unter Druck zu setzen. Das Wichtigste ist, dass du offen für Veränderungen bleibst und nicht zu streng mit dir selbst bist.

Fazit

Der Weight-Gain-Cycle mag kompliziert erscheinen, aber er ist lösbar! Durch das Verständnis und die Identifikation deines persönlichen Zyklus kannst du nachhaltige Lösungen für dein Gewichtsproblem finden. Du musst nicht allein damit kämpfen. Professionelle Unterstützung und Strategien stehen zur Verfügung, um dir zu helfen. Wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe gerne zur Verfügung!

Ich bedanke mich herzlich für deine Zeit und dein Interesse. Wenn dir diese Episode gefallen hat, hinterlasse gerne ein Like und abonniere unseren Podcast. Besuche auch unsere Website unter www.marcowoelfel.de, um weitere nützliche Ressourcen zu finden. Wir sehen uns in der nächsten Episode des Smart Body Upgrade Podcasts mit deinem Coach Marco. Bleib gesund und motiviert!

Und denk daran, du bist nicht allein auf deiner Reise zu einem gesünderen Leben. Wir sind hier, um dir zu helfen. Bis bald!

1 Kilo pro Woche nachhaltig abnehmen.

Erhalte deinen persönlichen Leitfaden, um dein Wunschgewicht mit geringem Aufwand und viel Leichtigkeit zu erreichen.

Nach oben scrollen